Bluza – mehr als nur ein Kürbis
Im Weinviertel braucht man nicht unbedingt ein Wörterbuch, um zu wissen, was ein „Bluza“ ist. Manchmal reicht ein Blick auf ein ordentlich gewachsenes Exemplar.
Der Kürbis gehört hier zum Herbst wie die Weinlese zu den Weinbergen. Was früher vor allem ein wertvolles Lebensmittel war, ist heute auch ein Stück regionaler Kultur – und einmal im Jahr steht er ganz groß im Mittelpunkt.
Seit 1994 wird im Retzer Land das Kürbisfest gefeiert. Es geht dabei nicht nur ums Essen, sondern auch um Landwirtschaft, Handwerk und die Tradition der Region.
Und warum ausgerechnet in der Maulavern?
Die Kellergasse in Zellerndorf ist weit mehr als eine hübsche Kulisse. Ihre historischen Presshäuser und Keller erzählen von einer Zeit, in der Weinbau und Landwirtschaft den Alltag prägten. Genau dort bekommt ein Fest rund um regionale Produkte seinen ganz eigenen Chartakter.
Am Samstag, dem 24. Oktober, dreht sich in der Kellergasse Maulavern wieder alles um den Bluza:
Kürbisspezialitäten, Kunsthandwerk, Musik und herbstliche Stimmung.
Und mittendrin sind auch wir mit unseren Likören dabei.
Vielleicht entdeckt ihr ja neben eurem Lieblingskürbis auch einen neuen Lieblingslikör.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Likör-Genusswerkstatt e.U.
Man muss nicht alles verstehen, was im Weinviertel Bluza heißt. Man muss nur wissen, wo man ihn findet.